• +49 551 376259
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Junioren

Veränderung im Trainerduo bei 1. Herren

Neuer Mann an der Seitenlinie: Wer die am 28. Januar gestartete Vorbereitung unserer ersten Herrenmannschaft ein wenig verfolgt hat, dem wird schon aufgefallen sein, dass Luke Zimmermann seit dem Winter in einer neuen Rolle agiert. Nach dem berufsbedingten Abgang von Kai Schröder zur Winterpause war man in der Chefetage auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten um das Trainerduo wieder zu vervollständigen. Mit Luke hat man eine interne und absolute Wunschlösung auch von Seiten der anderen Hälfte des Trainergespanns, Steffen Claaßen, gefunden. Zusammen mit Kapitän Jasper Frohn steht der Mannschaft ein engagiertes Führungstrio zur Verfügung. Luke fehlt uns seit Ende September als Sturmspitze aufgrund eines Kreuzbandrisses, den er sich im Spiel bei der SG Bergdörfer zugezogen hatte. Seine Verbindung zur Mannschaft, Leidenschaft zum Fußball, langjährige Fußballerfahrung und sein Wille zur Weiterentwicklung - nun als Trainer - machen diese Konstellation zu einer Win-Win-Situation, denn so ist er bereits seit dem Winter wieder mit der Mannschaft auf dem Platz unterwegs. Dem neuen Trainerduo wünschen wir viel Erfolg!

Die Vorbereitungsspiele boten ein gemischtes Bild: Nach einem überzeugenden Sieg gegen Liga-Kontrahent Rotenberg (2:0), gab es zwei Niederlagen gegen Landesligisten. Eine deutliche Niederlage gegen Nörten-Hardenberg und ein 1:3 gegen SVG Göttingen, wo man eine gute Leistung zeigen konnte. Gegen den Kreisligisten Ahlshausen-Oppershausen gab es einen 10:0 Sieg. Ein Trainingsspiel gegen unsere Zweite Mannschaft endete 6:6.

Das Team ist am 03. März ins neue Pflichtspieljahr gestartet, mit dem Derby in der Bezirksliga beim RSV Göttingen 05, das knapp mit 1:2 verloren ging. Aktuell stehen wir auf dem 5. Platz der Bezirksliga.


Interview mit G-Jugend Trainerin Sabine

Was würden wir nur ohne Sie machen: unsere Trainerin Sabine, unser Trainer Dirk und unsere Papa-Trainer Franky, Obada und Gökhan. Es ist so toll, dass ihr für die Kleinsten beim SCW die Leidenschaft des Fußballs weckt und Sie zu besseren Fußballer*innen macht.


Auch siegreich im Derby gegen RSV

SCW - RSV 4:2 (3:2). Wir entscheiden auch das nächste Derby für uns. Nachdem in der Vorwoche Sparta auswärts mit 3:1 besiegt werden konnte, gewinnen wir auch unser Heimspiel gegen den RSV Göttingen 05 mit 4:2. Dabei drehen wir wieder einen frühen Rückstand (Madubuike, 11') innerhalb von zwei Minuten durch einen sehenswerten Treffer von Rico Simon (26') und Ole Düsing (28'), zwei Assists von Jasper Frohn. Eine unübersichtliche Situation in unserem Strafraum, bei der weder Schiedrichter noch Spieler wussten, wer jetzt gefoult hatte, führte zum Ausgleich per Elfmeter (Kolenda, 44'). RSV schien damit schon in der Kabine zu sein, jedoch nicht unser Kapitän Jasper Frohn, der noch einmal in Lothar Matthäus Manier durchs Mittelfeld marschierte und auf Johannes Mädge durchsteckte. Sein dritter Assist, denn dieser legte den Ball am gegnerischen Keeper vorbei zum 3:2 (45').

Die zweite Hälfte startete wie die erste aufgehört hatte - mit einem Tor von Johannes Mädge, der mit ein wenig Glück alleine vorm RSV Tor auftauchte und eiskalt einschob (46'). Damit war 05 der Zahn gezogen; in der Folge glänzten wir wieder durch viel Kampf, es gab viele Freistöße im Mittelfeld und um unseren Strafraum herum, die Null hielt aber in der zweiten Hälfte.

Am Sonntag geht es auswärts zur SG Dassel Sievershausen (15 Uhr).

| #vorwärtsWeende | #göttingen | #bezirksliga |


Derbysieg bei Sparta

Auswärtssieg beim Landesligaabsteiger, 3:1 (1:1) stand es am Ende für uns gegen Sparta Göttingen. Aus einer kompakten Defensive konnten wir von Anfang a die Zweikämpfe annehmen und nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen. Trotzdem mussten auf dem Top-Rasen am Greitweg nach einer Viertelstunde den 0:1 Rückstand hinnehmen, der spielende Co-Trainer Ali Nasreddine konnte aus 20 Metern per Volley den Führungstreffer erzielen (1:0, 15’).

Wir blieben allerdings ruhig und kamen beim leicht einsetzenden Regen sogar noch besser in die Partie. Nachdem Ole Düsing kurz zuvor schon einmal den Ball vom gegnerischen Keeper abluchsen konnte und nur in höchster Not geklärt werden konnte, gelang ihm dies in der 40. Minute erneut, beim Querlegen auf Aaron Terruhn konnte dieser nur per Foul vom Einschieben ins Tor gehindert werden, Elfmeter! Routinier Jannis Käding verwandelte souverän (1:1, 41’).
Dass wir nicht sogar mit 2:1 in die Kabine gingen, verhinderte der Sparta-Keeper, als er einen Gewaltschuss von Rico Simon abwehren konnte.

Nach der Pause drückte Sparta wieder, allerdings blieben die Abschlüsse ungenau oder ungefährlich, einmal musste unser Keeper Sebastian Schneider im 1 gegen 1 retten. Dann die 68. Minute, Jasper Frohn bekommt im Mittelfeld den Ball, geht ein paar Meter und schießt einfach mal aufs Tor: 2:1, zugegebenermaßen ein haltbarer Ball, den der Sparta-Keeper auf nassem Rasen durchrutschen ließ.

Direkt im Gegenzug wird allerdings Grzegorz Podolczak im 16er gefoult. Der Gefoulte tritt selbst an und Sebastian Schneider hält! Anstatt des Ausgleichs steht es zwei Minuten später 3:1, der überragende Frohn steckt durch auf Rico Simon, der den Ball im Tor unterbringt (71’).

Die letzten 20 Minuten lassen wir dann mit Glück und Verstand (und Kampf) kein weiteres Gegentor zu.

Nächstes Derby bereits am Sonntag, RSV Göttingen 05 kommt nach Weende (15 Uhr).

| #vorwärtsWeende | #göttingen | #bezirksliga |


Neues Trainerduo

Für unsere erste Herrenmannschaft haben wir auf der Trainerposition eine interne Lösung gefunden, mit der wir sehr zuversichtlich sind, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Seit dem Start der Vorbereitung Anfang Juli leiten mit Kai Schröder und Steffen Claaßen zwei ehemalige Spieler der vergangenen Jahre nun die Geschicke. Kai, der zunächst aufgrund von mangelnder Zeit in der Zweiten aktiv war, war letzte Saison fester Bestandteil in der Defensive der ersten Herrenmannschaft. Dabei wusste er durch gutes Spielverständnis und aggressive Zweikampfführung zu überzeugen. Steffen ist vielen noch als Teil der erfolgreichen Zimmermann-Ära in der Landesliga bekannt, wo er als einer der zweikampf- und kopfballstärksten Spieler mit viel Übersicht und Spielintelligenz glänzte. Beide konnten bei der Trainersuche durch ihre Identifikation mit dem Verein, die Nähe zur Mannschaft und der angestrebten Spielidee überzeugen. Mit einigen vielversprechenden Neuzugängen sind wir zuversichtlich, dass Kai und Steffen ein schlagkräftiges Team für die anspruchsvolle Bezirksliga-Saison formen werden. Einen ersten Erfolg vor dem Pflichtspielauftakt am Wochenende im Pokal (Heimspiel gegen Gleichen, Sonntag 15 Uhr) konnte in der vergangenen Woche gefeiert werden, als Liga-Konkurrent FC Grone auf der BSA in Weende mit 5:0 geschlagen wurde.


D1 beendet Saison torreich

Unsere D1 war letzte Woche gleich 2x gefordert: Donnerstag gegen FC Eintracht Northeim: Das schwierige Spiel unseres SCW begann gut. In der ersten Halbzeit gingen wir mit 1:0 verdient in Führung und behaupten diesen Vorsprung fast die ganze Halbzeit. Jedoch durch ein unglückliches Eigentor gelang dem Gegner der Ausgleichstreffer zum 1:1 Pausenstand. Es war spürbar, dass der Tabellenerste Eintracht Northeim nun aufdrehen würde, sodass er direkt nach Anpfiff der zweiten Halbzeit das Führungstor zum 1:2 erzwang. Kurz danach gelang es den Gästen die Führung auf 1:3 auszubauen. Anschließend stabilisierten sich die Spieler des SCW und erholten sich vom Rückstand. Einige gute, wenn auch glücklose, Gegenangriffe wurden gestartet.

Insgesamt war es von beiden Teams eine faire Partie welche von einem fußballerisch anspruchsvollen Niveau geprägt war.
Vielen Dank auch an den Schiedsrichter Hugo Rank, der die Partie einwandfrei und ohne entscheidende Fehler geleitet hat.

Samstag beim TuSpo Petershütte:

Am letzten Spieltag der Saison gelang es der Mannschaft einen gelungenen und erfolgreichen Abschluss zu finden. Hier besiegte man den Tabellenletzten TuSpo Petershütte mit 12:0.
Mit diesem Ergebnis und einer insgesamt guten Saison wird Christoph Radler als Trainer verabschiedet.

Des Weiteren übergibt Marvin Gernert nach 5 intensiven und ereignisreichen Jahren, in der er erfolgreich seine Handschrift hinterlassen hat, die Mannschaft. Er wird aber dem Verein erhalten bleiben und in einer anderen Trainerrolle weiter arbeiten.
Vielen Dank an euch beide für die erfolgreiche, spannende und besonders spaßige Zeit!!!

| #forzaSCW | #göttingen | #jugend | #fussball |


Trainerduo Wagenknecht und Avdoulidis hört beim SCW Göttingen auf

Die 1. Herrenmannschaft des SCW Göttingen und ihr Trainergespann gehen nicht zusammen in die neue Saison 23/24. Die Weender Urgesteine Martin Wagenknecht und Dimitrios Avdoulidis übernahmen die Mannschaft in der Winterpause der Saison 21/22, als die Mannschaft die coronabedingt als drei Staffeln mit jeweils 6 Mannschaften stattfindende Qualifikationsrunde der Bezirksliga 4 mit dem letzten Platz beendete.

In der anstehenden Abstiegsrunde wurde wider Erwarten vieler am Saisonende der 1. Platz belegt (von 9 Mannschaften). Die folgende Saison 22/23 wurde im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga mit Platz 7 abgeschlossen (beendet wurde die Saison mit 5 Siegen in Folge).

Somit hat das Trainerduo die Mannschaft erfolgreich wieder in den sportlich "grünen Bereich" gebracht. Der Verein ist beiden Trainern für ihre erbrachten Leistungen und Engagement der letzten 1,5 Jahren dankbar und freut sich darüber, dass beide dem Verein als Spieler der alten Herren erhalten bleiben.

Vor dem letzten Saisonspiel gegen den FC Eisdorf (5:2) wurden Dimi und Martin vom Vorstand und der Mannschaft zusammen mit den Fans verabschiedet und es gab auch das ein oder andere Präsent.