Start Bogensport
Bogensport

Die Bogensportabteilung stellt sich vor:

Wir haben im SCW Göttingen am 16.12.2010 eine neue Abteilung gegründet.

Viele von Euch/Ihnen werden sich daran erinnern, wie es als Kind war, mit einem Stock und einem Bindfaden sowie ein paar geraden Stöckchen einen Flitzebogen und Pfeile zu bauen. Wir alle haben uns dabei wie Indianer oder Robin Hood gefühlt.
All das hat mit dem Bogensport nicht mehr viel zu tun. Der Bogensport ist eine Sportart, die man von 10 – 100 Jahren (oder länger) ausüben kann.

Die Abteilung wird in der Sommersaison auf dem Gelände am Springberg den Bogensport ausüben. In der Wintersaison wird unser Sport in der Halle ausgeübt.
Jeder der diesen Sport erlernen oder auch mal ausprobieren möchte, ist uns immer -und wir meinen wirklich immer- willkommen.

Anfänger werden bei uns von langjährigen Bogensportlern/innen mit Erfahrungen auf nationalen sowie internationalen Wettkämpfen angeleitet. Zum Anfang erlernt man diesen Sport mit einem einfachen Rekurvebogen auf einer Distanz von 10 – 15 Metern. Wie die Erfahrung gezeigt hat, ist eine kurze Distanz zum Anfang die beste Lösung, um sicher mit dem Sportgerät umgehen zu können.

Ein Bogen, ein Fingerschutz, ein Armschutz sowie einige Pfeile werden zum Anfang von der Abteilung gestellt. Wenn nach drei bis vier Trainingseinheiten die Lust besteht weiterzumachen, kann man sich bei Bogensporthändlern in der Nähe einen Bogen leihen und sich den Fingerschutz, den Armschutz sowie ein paar Pfeile dazu beschaffen.
Die Leihgebühr für den Bogen beträgt für ein halbes Jahr ca. 30 – 50 Euro. Der Rest ist ein Betrag von ca. 40 Euro.

Die Adressen der Händler im Umkreis von Göttingen könnt Ihr bei uns nachfragen.

Nach so viel Information zum Ende und möchte Sie/Euch dazu motivieren, diesen Sport in der Abteilung Bogensport des SCW Göttingen zu erlernen, auszuüben oder auch nur mal auszuprobieren.

Unser Motto lautet:
Sportlich fair, freundschaftlich und familiär unserem Sport nachzugehen.

Ganz zum Schluss noch die Bogensportlergrüße:
Alle ins Gold oder viele 18.

Bis bald.

Winter (ab 28.09.):


Erwachsene:

Trainingszeiten:

Tag: Zeit: Ort:
Mittwoch
20:00 bis 22:00 Sporthalle Hainbundschule


Jugend:

Trainingszeiten:

Tag: Zeit: Ort:
Mittwoch
19:00 bis 20:00 Sporthalle Hainbundschule



Sommer:
Trainingszeiten:

Tag:Zeit:Gruppe:
Montag
18:00 bis 22:00Fortgeschrittene & Turnierschützen
Mittwoch
18:00 bis 22:00
Anfänger
Mittwoch
18:00 bis 22:00
Fortgeschrittene & Turnierschützen




Abteilungsleiter:
Joachim Dichter
-Kontakt-

Stelv. Abteilungsleiter:
Frank Mollenhauer
-Kontakt-

Mittwoch
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 21. November 2012 um 17:58 Uhr
 
Copyright © 2016 SCW Göttingen von 1913 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
 

Termine

Keine Termine